Aktuelles

Spielgruppe für Flüchtlingskinder von 0 bis 6 Jahre

 

Ab Montag, den 4. Juli 2022 wird jeweils montags und donnerstags von 10 bis 12 Uhr im Evang. Gemeindehaus, Hauptstr. 56, eine Spielgruppe für Eppelheimer Flüchtlingskinder von 0 bis 6 Jahre angeboten.

 

In Kooperation zwischen der Stadt Eppelheim und den beiden Kirchengemeinden soll hiermit Eppelheimer Flüchtlingsfamilien, welche noch keinen Kita-Platz für ihr Kind haben das Ankommen und Integrieren erleichtert und das Bilden von sozialen Kontakten gefördert werden.

 

Bei Fragen zu der Spielgruppe dürfen Sie sich gerne vormittags an Frau Marion Platzek, zuständige Mitarbeiterin bei der Stadt Eppelheim, Telefon: 06221/794-112, wenden, oder an Frau Nicole Stiefel von der Evang. Kirchengemeinde, Telefon: 06221/769585.

 

Wir freuen uns sehr dieses Projekt bis auf weiteres anbieten zu können, und würden uns zudem sehr freuen, wenn sich noch weitere freiwillige ehrenamtliche Betreuungspersonen finden würden. Diese dürfen sich gerne direkt bei Frau Nicole Stiefel melden.


Die Kinder der Villa Kunterbunt zeigen Solidarität mit allen Kindern auf der Erde

 

Gerade jetzt in den so bewegten Zeiten, wollten die Kinder der Villa Kunterbunt ein Zeichen setzen.

„Uns allen geht es doch gut!“; „Wir haben genug zu essen!“; „Ich kann mich mit meinen Freunden treffen!“.

All das sind ganz selbstverständliche Eindrücke von unseren Kindern hier- aber nicht überall geht es den Kindern so gut.

Aus diesem Grund haben die Kindergartenkinder Herzenswünsche an alle Kinder auf der Erde formuliert, diese wurden auf ausgeschnittenen Herzen notiert und im Treppenhaus für alle sichtbar befestigt.

Ich wünsche den Kindern, dieser Erde, ein schönes Zuhause

…viel zu essen

…genug Spielzeug, eine Familie, einen Kindergarten

…Mama und Papa zum Kuscheln

…warme Kleider

…ein Mau-Mau Kartenspiel

…ein kuscheliges Bett

…ein Auto, dass sie nicht so viel laufen müssen

…Sonne und ein Eis

…schönes Wetter, einen schönen Tag, Frieden, Freunde und Gesundheit

Wir alle wünschen, dass jedes Kind unbeschwert, glücklich und zufrieden sein darf!

 


Verkehrserziehung in und um die Villa Kunterbunt

Zwei echte Polizistinnen besuchten unsere Maxis, um sie für den Schulweg und im Straßenverkehr fit zu machen.

Mit ihrer herzlichen Art und neugierigen Fragen hatten die beiden unsere Großen sofort in ihren Bann gezogen. Die echten Uniformen und das Landeswappen darauf sorgten ebenfalls für jede Menge Gesprächsstoff.

Über die Sicherheit im Straßenverkehr wussten die Kinder bereits einiges zu berichten, Themen wir gut sichtbare Kleidung, Schutzhelme, aber auch Kindersitze und Anschnallen im Auto, wurden ernsthaft diskutiert.

Nun ging es hinaus auf die Straße, um das Neugelernte umzusetzen.

Als magische Grenze und „Haltstein“ wurde der Bordstein von den Beamtinnen erklärt, eindrücklich und deutlich klargemacht, dass Abstand und Aufmerksamkeit oberste Gebote im Straßenverkehr sind.

Auch wurde sehr deutlich, dass kleine Menschen am Straßenrand nicht leicht zu erkennen sind und selber eingeschränkte Sicht haben.

Natürlich wurde auch das „Links-Rechts-Links-Schauen“ und Überqueren der Fahrbahn unter fachmännischer Aufsicht geübt.

Viele wichtige Informationen, Tipps und Eselsbrücken bekamen die künftigen Schulanfänger mit auf den Weg.

Mit dem tollen Merksatz

„Will ich über die Straße geh’n, bleib ich erst am Haltstein steh’n. Ich schau nach links, ich schau nach rechts, ich schau nochmal nach links. Geh, wenn die Straße ganz sicher frei ist, geradeaus. Dann komm ich sicher gut nach Haus, und nicht ins Krankenhaus“, und dem Fußgängerschein für jedes Kind, verabschiedeten sich unsere Verkehrspolizistinnen und hinterließen mit Sicherheit einen positiven und bleibenden Eindruck.

Wir bedanken uns herzlich für die liebevolle und eindrucksvollen Erklärungen und hoffen, dass wir uns im nächsten Jahr mit den neuen Maxis wieder über den Besuch der Verkehrspolizei freuen dürfen.

 


Unsere Tomaten sind reif und geerntet

Direkt nach den Sommerferien ernteten wir unsere vielen verschiedenen Tomaten aus dem Hochbeet. Es gab schwarze, lilafarbene und natürlich auch rote Tomaten.

Eine fanden wir ganz besonders spannend! Man kann ein Stück herausbrechen, ohne dass die Tomate kaputtgeht.

Natürlich haben wir unsere Tomaten auch probiert und die waren so schmackhaft, da konnte man herausschmecken wie viel Arbeit dahintersteckt! Nur grüne Tomaten darf man nicht essen, die sind nämlich giftig!

 


Die Überraschung wartet am Gartenzaun

Freitagmorgen 10 Uhr in der Villa Kunterbunt.

Alle Kinder, ob aus der Krippe oder dem Kindergarten, warten gespannt im Außengelände.

Dann ist es endlich soweit. Ein weißer Transporter hält am Gartentor und bittet um Einlass.

Ja, da ist er tatsächlich, Giovanni, der Eismann.

Jedes Kind hat im Vorfeld seinen Eiswunsch abgegeben, ob Schoko, Vanille, Engelblau oder Regenbogen …sie können es kaum erwarten, den Becher in den Händen zu halten.

Wie in den vergangenen Jahren bedanken wir uns recht herzlich bei unserem Elternbeirat, der uns diesen „Genuss“ finanziert hat.

 

 

 


Viel Spaß mit Kasperl, Großmutter, Hexe Wackelzahn und dem Hund.

 


Erziehung nimmt und beachtet jedes Wesen.

Als eine Knospe an dem großen Lebensbaume.

Friedrich Fröbel


Kinder sind wie Blumen.

Man muss sich zu ihnen niederbeugen,

wenn man sie erkennen will.

Friedrich Fröbel


Vatertag

 

Lieber Papa!

Unser Papa ist ein Supermann,

der einfach alles richten kann.

Er weiß ganz viel – ist echt gescheit,

zum Spielen mit uns gern bereit.

Ist groß und stark, fast wie ein Bär,

trägt auf der Schulter uns umher.

Er wirft uns hoch und fängt uns auf

Und wir verlassen uns darauf,

weil Papa eben alles kann,

denn schließlich ist er Supermann!


Kinder und Uhren dürfen nicht beständig aufgezogen werden.

Man muss sie auch gehen lassen!

 

Jean Paul


Hallo liebe Kinder der Villa Kunterbunt!

Es ist schon sehr viel Zeit vergangen, seit wir uns das letzte Mal gesehen haben.

Eure Eltern durften viel Zeit mit Euch verbringen.

Am Anfang war es sicherlich toll; ausschlafen, vielleicht im Schlafanzug frühstücken und spielen, spielen, spielen. Aber leider ohne eure Freunde!

Schickt uns doch einfach mal eine Mail und beschreibt uns, wie es euch geht und was ihr so macht und malt uns ein tolles Bild.

Damit die nächste Zeit nicht zu langweilig wird und ihr etwas Abwechslung habt, werden wir euch jede Woche neue Aktionen auf unsere Homepage stellen.

Lasst euch einfach überraschen und bleibt gesund!

 

Die Mitarbeiter der Villa Kunterbunt!


 


Ihr fehlt hier!

Liebe Kinder, liebe Eltern,

nun sind es schon sieben Wochen, in denen wir uns nicht gesehen haben.

In unserer Villa Kunterbunt ist es sehr ruhig geworden. Kinderlachen, Spielen, Streit, Diskussionen, Weinen, spontane Aktionen, Spaß, Gespräche u.v.m. fehlen hier!

Darum haben wir uns eine kleine Aktion für euch ausgedacht: Kramt doch mal in euren Kisten nach einem Stück Stoff. Gestaltet einen Stoffstreifen nach euren Wünschen (bemalen, Grüße schreiben, Handabdrücke etc.), euren Ideen sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Diesen Stoffstreifen könnt ihr dann um unsere Sonne herum am Zaun der Villa Kunterbunt festknoten.

Auf diese Art und Weise können wir zusammen etwas Buntes gestalten und miteinander in Verbindung bleiben.

Wir freuen uns auf eure Ideen und Nachrichten.

Das Team der Villa Kunterbunt

 


Krippe

Viel Spaß mit Kasperl, Großmutter, Hexe Wackelzahn und dem Hund.    Hallo liebe Eltern, liebe Kinder Knete selbst gemacht, einfach und schnell hergestellt. Viel Spaß beim Kneten Zutaten: 1000 g Mehl 400 g Salz (fein) 15 EL Öl 750-1000 ml heißes Wasser 5 EL Zitronensäure Lebensmittelfarbe (flüssig) Und so wird es gemacht:  Mehl, Salz …

Seite anzeigen »

Kindergarten

Seite anzeigen »