Bürgermeister Dieter Mörlein ist „PPP-Persönlichkeit des Jahres“

Eppelheims Stadtoberhaupt wurde am 27. Mai 2009 in Berlin für sein Schulsanierungsprojekt ausgezeichnet


In Berlin war Dieter Mörlein am  27. Mai ein gefeierter Mann: Er wurde mit dem Titel „PPP-Persönlichkeit des Jahres“ ausgezeichnet. Dies geschah im Rahmen des Verwaltungskongresses „Effizienter Staat“ in Berlin.
Bereits zum fünften Mal hatten der Bundesverband Public Private Partnership (BPPP) und der „Behörden-Spiegel“ den „Innovationspreis Public Private Partnership“ ausgelobt.  Mit diesem Innovationspreis werden Vorhaben ausgezeichnet, bei denen die öffentliche Hand ein Privatunternehmen gegen Entgelt beauftragt, in eine Infrastruktureinrichtung zu investieren und diese zu betreiben. In der Ausschreibung heißt es, dass bei diesen Vorhaben es „in besonders überzeugendem Maße gelungen ist, zum beiderseitigen Nutzen gemeinsame Projekte zu realisieren“.

Darüber hinaus ehrt die Fachjury jährlich Persönlichkeiten, die sich um die Entwicklung öffentlich-privater Partnerschaften besonders verdient gemacht haben. Überzeugungskraft, Engagement, Durchsetzungsvermögen, Kreativität und Kommunikationsfähigkeit werden diesen Persönlichkeiten zugeschrieben.  Es soll ein „kluger und kritischer Kopf“ sein.

Bürgermeister Dieter Mörlein ist einer dieser klugen und kritischen Köpfe. Er hat es trotz regelmäßiger Kritik in seinem Ratsgremium geschafft, in Eppelheim seit April 2008 die erste öffentlich-private Partnerschaft zur Sanierung von Schulen und Hallen im Land umzusetzen. Und zwar „in einem Projekt, das die Sanierung von fünf Schulen und zwei Sporthallen mit einem Investitionsvolumen von 20 Millionen Euro umfasse und das einen Kostenvorteil gegenüber einer konventionellen öffentlichen Realisierung von 15 Prozent bringe“ so der baden-württembergische Wirtschaftsminister Ernst Pfister. Abschließend würdige er den Preisträger mit folgenden Worten: „Sein unermüdlicher Einsatz als Multiplikator, Vorreiter und Vorbild in Sachen PPP prägt die PPP-Landschaft in Baden-Württemberg“.