Neubau Güterbahntrasse

Deutsche Bahn plant Neubau einer Güterbahntrasse auf Eppelheimer Gemarkung

Die Pläne der Deutschen Bahn mit den möglichen Trassenvarianten. Foto: Stadt Eppelheim

Die Deutsche Bahn plant den Ausbau der Bahntrasse, um die Kapazität des stark belasteten Bahnkorridors Rotterdam-Genua zu erhöhen.
Seit einiger Zeit werden hierzu verschiedene Streckenalternativen geprüft und bewertet. Auf der Seite www.mannheim-karlsruhe.de ist nachzulesen, welche Alternativen im Gespräch sind. Seit Beginn der Planungen befinden sich nun allerdings die Gemeinden Eppelheim, Oftersheim, Plankstadt und Heidelberg in Habtachtstellung, denn der Bau einer Trasse zwischen Eppelheim und Plankstadt würde schwere Eingriffe für Mensch und Umwelt bedeuten.

Nicht nur der zu geringe Abstand zu Siedlungsbereichen und die damit verbundene Lärmbelastung wären negative Konsequenzen der Bahntrasse – auch landwirtschaftliche Nutzfläche und wichtige Biotop- und Naturschutzgebiete würden wegfallen.

Nachstehend finden Sie alle bisherigen Veröffentlichungen der Stadt Eppelheim im Bezug auf die geplante Bahntrasse:

Weitere Informationen zur geplanten Bahntrasse finden Sie hier: 

www.mannheim-karlsruhe.de

www.keine-bahntrasse.de

Stadt Heidelberg