Leitbild

Präambel

Namensgeber unseres Gymnasiums ist der evangelische Theologe Dietrich Bonhoeffer, der 39-jährig von den Nationalsozialisten als Widerstandskämpfer hingerichtet wurde. Er steht eindrucksvoll für grundlegende Werte unserer Gesellschaft: Zivilcourage, Solidarität, Gerechtigkeit, Friedensbereitschaft.

Ihm fühlen wir uns mit unserem Leitbild verpflichtet.

Am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Eppelheim gestalten Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte gemeinsam das Schulleben.

Unsere Schule verbindet …

… Schüler mit Schülern
Wir Schüler engagieren uns in der Schülermitverantwortung (SMV), in stufenübergreifenden Arbeitsgemeinschaften (AGs), als Schülerpaten, bei der Schülernachhilfe sowie bei Festen und Turnieren mit benachbarten Schulen.

… Schüler mit Lehrern
Wir Schüler und Lehrer begegnen einander interessiert und kooperativ im Unterricht sowie außerhalb des Unterrichts, z.B. bei Exkursionen und Studienfahrten. Auch Schüler-Lehrer-Sportturniere, Ausflüge und Kurstreffen gehören dazu.

… Lehrer mit Schule
Wir Lehrer engagieren uns über den eigentlichen Lehrauftrag hinaus und sind aufgeschlossen für Veränderungen. Unser Umgang miteinander, mit Schülern und Eltern ist durch Kooperation, Respekt und Toleranz geprägt.

… Eltern mit Schule
Wir Eltern fühlen uns mit der Schule verbunden; unser Engagement im Elternbeirat, in verschiedenen Arbeitskreisen, als Elternpaten, in AGs, bei Feiern und Schulfesten wird geschätzt.

… Freunde und Förderer des DBG
Wir Eltern, Lehrkräfte, Ehemalige und Förderer wirken im Freundeskreis zusammen, um alle am Schulleben Beteiligten durch aktive Mitwirkung bei Schulfesten, am Tag der offenen Tür und durch finanzielle Zuschüsse zu unterstützen.

An unserer Schule orientieren wir uns an einer zeitgemäßen Lernkultur.

Wir legen Wert auf …

… Vermittlung von Fach- und Methodenkompetenz und Freude am Lernen
Dazu gehören eigenständiges Denken, Leistungsbereitschaft, Verantwortungsgefühl und Teamfähigkeit.

… Förderung von persönlichen Neigungen und Begabungen
Diese gilt es zu entdecken, zu erproben und zu entwickeln – in differenziertem Fachunterricht, fächerübergreifenden Projekten und außerschulischen Aktivitäten, wie den Chören, Theatergruppen und weiteren Arbeitsgemeinschaften.

… Erlernen und Übernehmen sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung
Verantwortliches Miteinander manifestiert sich auf verschiedenen Ebenen: Schüler engagieren sich als Streitschlichter, Paten, in ökumenischen Schulgottesdiensten sowie in der Nachmittagsbetreuung an unserer Schule und außerhalb der Schule in Sozialpraktika (Compassion) sowie bei von der SMV organisierten Hilfsaktionen.

… Begegnung mit Menschen verschiedener Kulturen
Dies geschieht im Unterricht und Schulleben; Exkursionen und Austauschprogramme mit Frankreich, Großbritannien, den USA und Russland tragen dazu bei, fremde, aber auch die eigene Kultur besser kennenzulernen.

… Berufs- und Studienorientierung
Durch Praktika wie BOGY (Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium) oder den Girls’ und Boys’ Day erhalten die Schüler Einblick in die Berufswelt; Berufsberatung ist in der Mittel- und Oberstufe ein fester Bestandteil des Unterrichts. Dass Eltern dabei ihre Berufserfahrungen einbringen, wird als Bereicherung empfunden.