Deutsch


Die Fachschaft Deutsch bietet für ihre Unterstufenschüler Besonderes:

In den Anfangsklassen 5 und 6 bei uns am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium stehen das Lesen und natürlich entsprechend auch Bücher im Mittelpunkt des Deutschunterrichts. Die Schülerinnen und Schüler stellen ihren Klassenkameraden ihr Lieblingsbuch vor und üben gemeinsam für den großen Vorlesewettbewerb in der Stadtbücherei Eppelheim in Klasse 6.
Entsprechend ihrer Ergebnisse nach den „Lernstandsmessungen“ im Fach Deutsch kann sich bei uns am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium jede Schülerin und jeder Schüler durch gezielte Förderung immer weiter verbessern. Neben vier Stunden Deutsch pro Woche im Klassenverband nehmen die Schülerinnen und Schüler jeder 5. Klasse abwechselnd in Kleingruppen an einer Extrastunde Förderunterricht teil. Auch in Klasse 6 gibt es – klassenübergreifend – eine Förderstunde Deutsch.
Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium ist eine „Theaterschule“. Das bedeutet, dass jede Schülerin und jeder Schüler jeder Klassenstufe unserer Schule die Gelegenheit hat, mindestens ein Mal im Jahr mit der Klasse ins Heidelberger Stadttheater zu gehen. Dieser Besuch wird oft von Theaterpädagogen der städtischen Bühne vorbereitet und dann in den Fächern Musik, Englisch, meistens aber eben in Deutsch im Unterricht aufgegriffen und eingebunden.
Im Schaukasten Deutsch kann jede Schülerin und jeder Schüler aber auch Eltern und Kollegen besondere aktuelle Unterrichtsprodukte bestaunen und sich über anstehende Wettbewerbe oder Veranstaltungen in Zusammenhang mit dem Fach Deutsch informieren. Die Deutsch-AG, die sich mit ihrem Trainingsangebot vor allem an Nicht-Muttersprachler der Unter- und Mittelstufe richtet, startet in diesem Schuljahr wieder neu!