Wichtige Termine:

  • Tag der offenen Tür am Freitag, dem 24. März 2017 (Flyer)
  • Die Anmeldetermine für die 5. Klassen sind:
    Dienstag, 04. April und Mittwoch, 05. April 2017, jeweils von 08:00 – 17:00 Uhr

Chorlied – ein musikalischer Abend zwischen Dowland und Popsong (Dienstag, 14. März, 19:30 Uhr, Aula des DBG)
Der große Chor und die Vokalsolisten des DBG musizieren

Zur Programmidee:

Wie hätten wir uns eine Soirée vorzustellen, die Franz Schubert organisierte, wenn er mal wieder eine Sammlung Lieder fertig komponiert hatte und sie einem engeren Publikum, seinem Freundeskreis, vorstellen wollte? Ein größerer Raum, ein Klavier, dicht gedrängte Zuhörerschaft um die Künstler geschart, dazu wohl ein Glas Wein.  (Weiterlesen im Programmheft, Poster)

Macht Wissen glücklicher?  DBG-Schüler erhalten Urkunde beim Philosophie-Wettbewerb

Glücklich waren zwei Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums (DBG), als sie die Nachricht von ihrer erfolgreichen Teilnahme am Philosophie-Wettbewerb erhielten. Die Elftklässler Pia Kehder und Simon Kirsch hatten im Rahmen eines bundesweiten Wettbewerbs, der von den Kultusministerien der Länder sowie vom Fachverband Philosophie veranstaltet wird, jeweils einen philosophischen Essay zu dem Thema „das Wissen macht uns weder besser, noch glücklicher“ verfasst.

(mehr …)

Bio-Kurse im Lernlabor Explo Heidelberg

Am Freitag, dem 10. Februar 2017, hieß es für die Schülerinnen und Schüler der beiden vierstündigen Biologiekurse des diesjährigen Abiturjahrgangs: Laborkittel und Handschuhe an und los geht´s mit dem Pipettieren.
Dank der Organisation der betreuenden Lehrkräfte Michael Herrmann und Eva-Maria Maier-Drös öffnete das Lernlabor Explo Heidelberg im Neuenheimer Feld von 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr seine Türen, um einen Einblick in die Welt der Praxis im Fach Biologie zu gewähren.

(mehr …)