5 vor Start
Schon wieder Montag, das Wochenende war viel zu kurz und eigentlich ist es noch zu dunkel, um schon zur ersten Stunde aus dem Haus zu gehen …
Zeit zum Ankommen, Zuhören und Nachdenken – das bietet „5 vor Start“, eine Aktion der Fachschaft Religion, jeden Montag von 07:35 – 07:40 Uhr. Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sind herzlich willkommen. Weitere Informationen:
Flyer 5 vor Start


Informationsschreiben der Schulleitung vom 19.11.2018

Mensa-Antrag und Preisliste (den Antrag bitte direkt in der Mensa abgeben)

DBG-Leitfaden 2018/19 für Schüler/innen und Eltern

Rhythmisiertes 7-Stunden-Modell; Modifizierung zum Schuljahr 2018/19 (aktualisiert)

Ergebnisse der Umfrage zum rhythmisierten 7-Stunden-Modell

Nikoläuse versüßten den Vormittag

Auch in diesem Jahr zog ein Nikolaus mit seinen Helfern durch das DBG, um schokoladige Grüße zu verteilen. Bei der Nikolausaktion können Schülerinnen und Schüler Nikoläuse kaufen und sie – mit einer kleinen Botschaft versehen – an ihre Freunde verteilen lassen. Traditionell bekommen alle, die keinen Schokonikolaus erhalten haben, eine andere Kleinigkeit aus dem Geschenke-Sack. (mehr …)

Das große Weihnachtsbacken der 5a

Am 30. November durfte die 5a zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Hoffleit und Frau Zweig und vielen ihrer Paten aus der 10b (Felix, Jaclin, Eslem, Katharina, Kenan, Simon und Jana-Marie) in der hervorragend ausgestatteten Küche der Humboldt-Realschule Weihnachtsplätzchen backen. (mehr …)

5d im Eislauf-Fieber

Am Mittwoch, den 7. 11. 2018 ging die Klasse 5d mit ihren beiden Klassenlehrerinnen und ihren Paten Schlittschuhlaufen in der Eishalle Eppelheim.
Manche von uns sind schon lange nicht mehr auf dem Eis gewesen und waren anfangs etwas wackelig unterwegs. Aber die Paten haben uns toll geholfen, sodass bald alle kreuz und quer übers Eis gefahren sind. Glücklicherweise hatten wir die ganze Eishalle für uns allein! (mehr …)

„Willkommen in Amerika!“ - Der DBG-Chor war zu Gast in den USA

„Welcome to America!“, wurde die Schülergruppe vom Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (DBG) bei ihrer Ankunft an der West Springfield High School willkommen geheißen. Die Schüler aus der amerikanischen Partnerschule waren zusammengekommen, um die Gäste aus Eppelheim herzlich zu begrüßen. 32 Bonhoeffer-Gymnasiasten aus den Jahrgangsstufen 8-12 waren mit der Musikpädagogin Dr. Valerie Schnitzer für zwei Wochen zum Choraustausch in die USA geflogen und durften dort ein abwechslungsreiches Programm genießen. (mehr …)