Ablauf der letzten Schulwoche

Montag, 24.07.2017: Ausflugstag; Medientag Klasse 6
Dienstag, 25.07.2017:  NEU: Unterricht nach Stundenplan, „Putzstunde“ wie im Vertretungsplan geregelt
Mittwoch, 26.07.2017: 1. Stunde Gottesdienst; 08:45 Uhr Preisverleihung  in der Knoll-Halle; 10:15 Uhr Klassenlehrerstunde; 11:00 Uhr Unterrichtsende


Elterninformation zum rhythmisierten 7-Stunden-Modell

Download Elterninformation


Anmeldung am DBG

Viva Colonia - DBG-Schüler auf dem Rhein-Radweg

Was gibt es Schöneres, als bei Tour-de-France-Wetter die Projekttage auf dem Rad zu verbringen? Sechs Schüler der Oberstufe des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums starteten ihre diesjährige Tour unter Leitung von Sport- und Erdkundelehrer Jürgen Schnepf am Zielort des vergangenen Jahres in Koblenz. Kaiser Wilhelm I. empfing sie am Deutschen Eck, wo Mosel und Rhein zusammenfließen. (mehr …)

Wer hat einen grünen Daumen? DBG-Schüler experimentierten erfolgreich beim Wettbewerb „Chemie im Alltag“

Die „Wasserpest“ ist eine beliebte Pflanze in Aquarien, weil sie problemlos gedeiht – doch wie wächst sie in Leitungswasser, in destilliertem Wasser oder in Mineralwasser? Dies untersuchten knapp 20 Unterstufenschüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums (DBG) im Rahmen des Wettbewerbs „Chemie im Alltag“, der vom Kultusministerium und dem Förderverein Chemie-Olympiade gestiftet wird.

(mehr …)

Mit Gitarrenklängen in die Ferien - Das DBG feiert sein traditionelles Eichenfest

Das Schuljahr ist geschafft! Die Freude darüber stand den Gästen des Eichenfests des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums (DBG) aufs Gesicht geschrieben, als sie sich am letzten Freitag des Schuljahres im Schulhof des DBG versammelten, um den erfolgreichen Abschluss des Schuljahres zu feiern. Schüler, Lehrer, Eltern und Ehemalige waren zahlreich gekommen und genossen den lauen Sommerabend in entspannter Atmosphäre. (mehr …)

Schnuppern an der Universität und im Berufsalltag

Das DBG legt im Seminarkurs „Schüler-Ingenieure“ Wert auf Praxisbezug
„Nicht für die Schule, sondern fürs Leben lernen wir.“ – Diese bekannte Philosophenweisheit haben in diesem Schuljahr zehn Schüler der Kursstufe 1 des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums (DBG) ernst genommen und den berufsbezogenen Seminarkurs „Schüler-Ingenieure“ belegt. Unter Anleitung der beiden Naturwissenschaftslehrer Thomas Becker, stellvertretender Schulleiter des DBG, und Tina Jambrovic haben die zehn „Schüler-Ingenieure“ ein abwechslungsreiches Schuljahr mit viel Praxisbezug absolviert. (mehr …)

„In der Schule haben wir Freunde fürs Leben gefunden“  - Das DBG verabschiedet seine Abiturienten

Mit einem Walzer der Abiturienten auf der Bühne der Rudolf-Wild-Halle wurde die diesjährige Feier zur Verabschiedung der Schulabsolventen des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums (DBG) schwungvoll eingeleitet. Schulleiter Bernhard Fellhauer begrüßte daraufhin die Gäste und betonte in seiner Ansprache, dass das Allgemeinbildende Gymnasium als „Königsweg“ zur Hochschulreife eine ganzheitliche Menschenbildung zum Ziel habe.
(mehr …)