„Der Bioreaktor für zukunftsweisende Innovation“ -  Vortrag am DBG über das Thema Pubertät

In einem ebenso informativen wie interessanten Vortrag gab der Diplom-Sozialarbeiter und Pädagoge Peter Traub-Martin auf Einladung des Elternbeirates des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums (DBG) Einblicke in den komplexen Ablauf der Pubertät. Die zahlreich erschienen Zuhörer aus Eppelheim und den Umlandgemeinden bis hin nach Hockenheim erfuhren, welch große Umwandlungsprozesse sich in den Pubertierenden vollziehen und wie sich diese Phase auf die Kinder, Eltern und Familie auswirkt.
(mehr …)

Aus der Großstadt in die Kleinstadt - Austauschschüler aus Madrid waren zu Gast am DBG

„Bei euch ist alles so nah zusammen“, bewunderten die Madrider Austauschschüler, die eine Woche am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (DBG) zu Gast waren, die Verhältnisse bei ihren Eppelheimer Gastgebern. „Ihr könnt mit dem Fahrrad zur Schule fahren und zu Fuß eure Freunde treffen gehen – toll!“ Bei ihnen in Madrid, so erzählten die spanischen Jugendlichen weiter, fahre man – je nach Wohnlage – fast eine Stunde zur Schule und ebenso lang, um seine Freunde zu besuchen. Madrid sei eben eine Großstadt. (mehr …)

Sie hat in Eppelheim Kultcharakter: die Talentshow „Star Search“, die alljährlich von der Kursstufe 1 des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums (DBG) in der Rudolf-Wild-Halle veranstaltet wird. Auch in diesem Jahr war der Saal an beiden Vorstellungsabenden ausverkauft und das Publikum war begeistert von der lustig-phantasievollen Rahmengeschichte, die sich die Abiturienten von morgen ausgedacht hatten: Zwei Jungen (köstlich dargestellt von den Zwillingen Florian und Niclas Graf) lasen beim Schlafengehen in einem alten Märchenbuch und wurden auf einmal in die Geschichten des Buchs hineingezaubert. Ihr Vater (Nico Metzner, der dann auch als Conférencier durch den Abend führte) fand das Märchenbuch im Kinderzimmer und begann darin zu lesen. (mehr …)

"Young Vocals" in der Christ-König-Kirche am 27. April

Erstmals in ihrer Geschichte erklingen die „Young Vocals“ zusammen mit einem zweiten, ebenso hervorragenden Kammerchor, und zwar am 27. April in der Christ-König-Kirche. Man darf gespannt sein auf beide Chöre, die sich jeweils in einem kleinen A-Cappella-Programm präsentieren, bevor dann das Hauptwerk des Abends erklingt: die ‚Sunrise Mass‘ des norwegischen Komponisten Ola Glielo.
(mehr …)

Am Dienstag, dem 20.03.2018, findet um 19.00 Uhr in der Aula des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums (DBG) ein vom Elternbeirat organisierter kostenloser Vortrag zum Thema „Pubertät – Der Wandel von Erziehung zu Beziehung“ statt, bei dem Eltern auch gerne ihre Kinder mitbringen können. Referent wird der Erziehungswissenschaftler und Sozialarbeiter Peter Traub-Martin sein, der in einer freien Praxis als Coach, Mediator und FamilyLab-Berater tätig ist und auch bereits eigene Erfahrungen mit seinen Kindern gesammelt hat. (Einladung mit weiteren Informationen)

Text: Uta Fink