Das DBG mit Orffs „Carmina Burana“

Es ist wieder soweit: Unter Leitung von Valerie Schnitzer erklingen nach über zehn Jahren einmal wieder Carl Orffs „Carmina Burana“ mit den Chören des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums (DBG) in der Christ-König-Kirche Eppelheim.

Carmina Burana DBG 170718

Es war dieses zeitlos populäre Werk Orffs, mit dem vor ziemlich genau 20 Jahren der fulminante Start des großen Chores und der ersten Gesangsklassen am DBG gelang – am gleichen Ort. Und auch nach so langer Zeit haben nicht nur das Werk, sodern die vokale Arbeit am DBG und seine Ensembles noch immer dieselbe Strahlkraft wie zu Beginn. Die zweite Aufführung vor zehn Jahren markierte dann die Verabschiedung des scheidenden Schulleiters, der selber aktiv im Chor mitwirkte. Und wie das unentwegt sich drehende Rad der Fortuna Ur-Symbol der Carmina Burana ist, so mag auch diese dritte Aufführung Symbol sein für die stetige und immer von neuem wieder aufstrebende kreative Energie am Bonhoeffer-Gymnasium. Und wieder ist der Anlass der gleiche, nämlich die Verabschiedung des amtierenden Schulleiters.

Einige der Solisten von ‚damals‘ sind wieder dabei: Winfrid Mikus in der Rolle des „gebratenen Schwans“ und Thomas Keemss als Leiter der Percussion-Gruppe. Aber auch ehemalige Schüler sowie Freunde der Schule tragen die Aufführung als Solisten mit: Eva Krieger (Sopran), Jascha Ruebeling und das Pianisten-Duo Philip und Tilman Rivinius. Eine Besonderheit diesmal ist unser Unterstufenchor, der den Abend musikalisch einleitet.

Die Aufführung beginnt am 17. Juli 2018 um 20 Uhr, der Eintritt ist frei, Spenden zur Deckung der Unkosten sind am Ausgang willkommen.

Text: Valerie Schnitzer