Profis in die Schule

Es war schon ein ganz besonderer Workshop, den die Schüler und Schülerinnen des Musikprofils Klasse 8 und Klasse 10 zusammen mit ihren Musiklehrerinnen Gudrun Rahn und Birgit Hatzfeld erleben durften: Trommeln mit echten Profis.
Im Rahmen des Heidelberger Frühling Musikfestivals kamen die Künstlerin Vanessa Porter und der Künstler Emil Kuyumcuyan (Percussion) am 21.3. ins Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium nach Eppelheim, um junge Menschen für Rhythmus und für ihre Instrumente zu begeistern. Organisiert wurde das Ganze durch Frau Spohr vom Theater Heidelberg, die auch selbst bei den Workshops dabei war, begleitet von zwei Classic Scouts. Diese berichteten zu Beginn auch kurz über ihre Arbeit als Scouts im Rahmen des Heidelberger Frühlings, aber auch darüber hinaus.

Zuerst ging es mit einem Warm-Up los, das alle rasch in die Konzentration brachte:  Abklopfen des Körpers, dann Klatschübungen über schnellen Schritten. Spätestens, als Emil Kuyumcuyan die Klatschpatterns mit abwechslungsreichen lateinamerikanischen Rhythmen unterlegte, kamen alle ins Grooven. Zuletzt wurde noch ein komplexes Bodypercussion-Pattern in zwei Gruppen einstudiert, das alle ganz schön ins Schwitzen brachte und zeigte, was da so alles möglich ist … mit ein bisschen Training und jungen Menschen, die schnell lernen können und das auch gerne möchten. Im zweiten Teil wurden die Instrumente des DBG verwendet: afrikanische Djemben, lateinamerikanische Congas und große Rahmentrommeln. Nachdem Herkunft und unterschiedliche Sounds auf den Instrumenten erklärt waren, ging es auch schon los: Die drei Gruppen trainierten verschiedene Rhythmen, die später zusammengesetzt wurden. Waren die Rhythmen stabil, dann improvisierten Vanessa Porter und Emil Kuyumcuyan auf ihren Trommeln dazu – frei und mit großer Virtuosität.
Mit einem Dank und großem Applaus aus den Reihen der SchülerInnen endete der Einblick in die faszinierende Welt der Profis. Zum Glück geben die beiden am 11. April um 20.30 Uhr im Dezernat 16 in Heidelberg noch ein spannendes Percussion-Konzert mit Video-Sequenzen. Auf geht’s!

Text und Fotos: Birgit Hatzfeld, 23.03.24