DBG-Schulkonzert „Soirée im Foyer“ ein voller Erfolg

Nach drei Jahren der Abstinenz feierte nun das Schulkonzert „Soirée im Foyer“ im Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (DBG) seine Wiederaufnahme — und das überaus erfolgreich: Insgesamt über 100 Beteiligte präsentierten an diesem Abend ihr Können.Soiree_Foyer2019_5

Die schwungvolle Eröffnung übernahm die Band-AG unter der Leitung von Gudrun Rahn mit Herbie Hancocks „Watermelon Man“. Es folgten Ensembles und Solisten der Unterstufe, so auch die Klasse 5c mit Gesang, Bodypercussion- und Instrumentalbegleitung zu Jonas Blues „Rise“. Die Musik von Filmklassikern wie „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ oder „Harry Potter“ riefen bekannte Bilder ins Gedächtnis und luden zum Träumen ein. Besonders mutig waren die zahlreichen jungen Solisten, deren Lampenfieber auf der Bühne wie weggezaubert schien: Moritz Neumann sang stilsicher ABBAs Welthit „Mamma Mia“, die Zwillingsbrüder Laurin und Janis Stieger, Julian Lewin und Marlene Seeling waren mehrfach zu hören – an Klavier, Geige, Querflöte und beim Singen. Viele weitere junge Talente berührten das Publikum und wurden mit entsprechend großem Applaus bedacht.

Nach der Pause sangen vier Schüler der Klasse 5a passenderweise das Terzett „Seid uns zum zweiten Mal willkommen“ aus Mozarts Oper „Die Zauberflöte“. Im Anschluss präsentierte sich die Streicher-AG unter der Leitung von Valerie Schnitzer mit „I follow rivers“. Nach weiteren Beiträgen übernahmen die Schüler der Mittel- und Oberstufe: Mit Musikstücken unterschiedlicher Stilrichtungen waren am Klavier zu hören: Seoyoung Kim, Colin Krause und Emma Baumhögger, die anschließend mit Ben Keller am Schlagzeug und Konrad Held an der Trompete eine groovige Version von „Uptown Funk“ zum Besten gab. Auch Beiträge von Lehrerseite waren vorhanden: Elena Stepanova sang, begleitet von Bastian Schwinghammer, die Ballade „L’estaca“ von Lluis Lach zum Gedenken an den Mauerfall vor 30 Jahren.

Den Abschluss des Konzerts gestalteten die Musikprofilklassen: „Don’t stop me now“ und „Hit the road Jack“ waren Ergebnis einer Kooperation der Klassen 8 und 10 und die Kursstufe 1 bedachte das Publikum mit einem „Irish Blessing“.

Zum Schluss des langen, jedoch absolut kurzweiligen Abends bedankte sich Birgit Hatzfeld stellvertretend für die Musikfachschaft bei allen teilnehmenden Musikern, der Kollegin Sylvia Müller für die Organisation, den charmanten Moderatorinnen Katharina Litsch und Julia Hinz sowie beim Freundeskreis des DBG für die Bewirtung. Auf ein Neues!

 

Soiree_Foyer2019_4

Soiree_Foyer2019_3

Pressefoto_DBG Soirée

Soiree_Foyer2019_1

Soiree_Foyer2019_2

Text: Anna Nicolay

Fotos: Kira Heid