Endlich wieder Tag der offenen Tür

Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium öffnete seine Pforten

(uf) Nach zwei Jahren Pandemiepause gab es endlich wieder einen Tag der offenen Tür am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (DBG). Viele Besucher strömten ins Gymnasium und genossen dort einen bunten Nachmittag. Man traf Ehemalige von früher und Neulinge, die sich die Schule für einen Start im nächsten Schuljahr anschauen wollten. Auf allen Fluren herrschte munteres Treiben und fröhliches Stimmengewirr. Hinter den Klassentüren warteten viele spannende Überraschungen auf das Publikum.

Informationen über das Sprachen-, Naturwissenschafts- und Musikprofil des DBG gaben die Schulleitung und die Fachlehrer, die vielfältige Präsentationen vorbereitet hatten: Im Englischzimmer konnte man sich an englischen Zungenbrechern versuchen und dabei leckere gebackene Scones kosten, die Deutschfachschaft präsentierte journalistische Texte, die Franzosen hatten eine Aufführung zum Zahlenlernen mit einer Polonaise auf dem Programm, bei den Lateinern mörserten die Schüler in römischer Tracht eine nach antikem Rezept überlieferte Knoblauch-Kräutercreme und die Spanier führten temperamentvolle Tangos auf.

Auch im Trakt der Naturwissenschaften wurde vieles geboten, so durften die kleinen Besucher einen glitzernden „Tornado im Becher“ basteln und bei einem Brückenbauwettbewerb ihre architektonischen Ideen umsetzen. Besonders viel Publikum strömte zur Physikshow, bei der es Erstaunliches über physikalische Kräfte zu bewundern gab, sowie zur Harry-Potter-Show, in der die Chemiker mindestens ebenso gut zauberten wie die Buchhelden in Hogwarts. Geographiepuzzle konnte man im Erdkunderaum bearbeiten, Knobelaufgaben im Mathezimmer. Kraftsportler durften Korbwürfe üben und Denksportler das Schachspielen im Raum der Schach-AG und Informatik-AG.

Verschiedenste Musikdarbietungen, bei denen die Musikprofil-Schüler ihr Können zeigten, verbreiteten schwungvolle Klänge im Schulhaus. In der Bildenden Kunst konnten Buttons mit farbigen Motiven gebastelt werden. Zwischendurch gaben die Theater-AGs Einblicke in ihre aktuelle Probenarbeit. Auch die Hausaufgabenbetreuung und die Schulsozialarbeit konnte man in ihren Räumen besuchen. Wer nach all diesen Präsentationen Appetit bekommen hatte, den zog es ans reichhaltige Kuchenbuffet des Freundeskreises des DBG und an den Waffelstand der Oberstufenschüler. Am Ende waren sich alle einig: Solch einen Tag hatte man in den letzten zwei Jahren vermisst.

Text: Uta Fink