Volles Haus mit vielen Aktionen

Das DBG öffnete zum „Tag der offenen Tür“ seine Pforten

Begrüßung der Gäste durch den Schulleiter Herrn Thomas Becker

Bunte Plakate, Gesangsmusik und der Duft frischgebackener Waffeln empfing die Besucher, die zahlreich am „Tag der offenen Tür“ ins Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (DBG) strömten. Während die Viertklässler von Vertretern der Schülermitverantwortung (SMV) durchs Haus geführt wurden, stellte Schulleiter Thomas Becker in der Aula den Eltern das DBG mit seinen Profilrichtungen Sprachen, Naturwissenschaften und Musik vor.
Anschließend gab es viel zu entdecken: Im 1. Stock präsentierten sich die Fremdsprachen mit Liedern, Leckereien und lustigen Sketchen, die Mathematiker luden zu logischen Tüfteleien ein, bei den Geographen konnte man die Planeten unseres Sonnensystems in die richtige Reihenfolge ordnen, das Fach Deutsch stellte Schülergedichte sowie die Schülerzeitung „Bonfire“ aus und im Zimmer der Sportler gab es Gelegenheit zum Trainieren.
Zum Denksport regte die Schach- und Informatik-AG an, während feinmotorisch Begabte im Raum der Hausaufgabenbetreuung Frühlingstulpen bastelten. Ein weiteres Zimmer widmete sich dem neuen Georgien-Austausch des DBG. Die Schulsozialarbeit stellte zudem das Projekt „Schule mit Courage“ vor. 

Vocalini

Bild 2 von 24

Wer im Erdgeschoss unterwegs war, konnte bei den Künstlern bunte Buttons gestalten, bei den Musikern vielfältige Aufführungen genießen oder bei den Naturwissenschaftlern Tornados im Glas und Brückenkonstruktionen basteln.

Eine furiose Zaubervorführung bot der Chemiekurs und die Physiker beeindruckten mit einer dynamischen Show. Die Theater-AGs und auch die DBG-Cheer Girls zeigten einen Ausschnitt aus ihrem Repertoire. Eine Stärkung offerierten der Freundeskreis des DBG mit von Elternhand liebevoll gebackenen Kuchen sowie die Kursstufenschüler mit Waffeln und Hotdogs. Neben der leiblichen und geistigen Nahrung war es für viele Besucher auch eine Freude, auf den Schulfluren Bekannte und Freunde wiederzusehen und sich bei einem Pläuschchen auszutauschen. So herrschte bis zum Abend ein munteres Treiben im Schulhaus des DBG.
Die neuen Fünftklässler für das Schuljahr 2024/2025 können vom 5. bis 7. März 2024 von 8 bis 16 Uhr sowie am 8. März 2024 von 8 bis 12.30 Uhr im Sekretariat angemeldet werden. Vorab sollte das Online-Anmeldeformular auf der Homepage des DBG ausgefüllt werden. Ein Termin für die Anmeldetage kann im Sekretariat telefonisch unter der Nummer 06221/765500 vereinbart werden.

Text: Uta Fink
Fotos: A. Steckbauer und U. Fink