Jedes Jahr ein Highlight: KS1 besucht die Kunstmesse „art Karlsruhe“

KS1-Kunstleistungskurs und ein paar Impressionen von der art
Am 5. Mai 2023 tauchten wir in eine illustre Kunstwelt ein, mischten uns unter Künstler, Galeristen und die zahlreichen, kunstaffinen Besucher. 207 Galerien aus 15 Ländern und über 40.000 Kunstsammelnde und -interessierte waren da. Die art KA ist ein viertägiges Ereignis, das schon zum 20. Mal ein Feuerwerk an diversen Artefakten (Plastiken, Malereien, Fotografien, etc.,etc.,etc.) „abfackelt“. Es löste in uns Staunen, Bewunderung, Irritationen, Fragen, Gedanken aus. Lustig fanden wir eine fast 20.000 € teure, angeschnittene Salatgurke aus Eisen. Sie soll das Selbstporträt des Künstlers Erwin Wurm sein. Vivi fand es „cool“, die Vielfalt an verschiedensten Kunstrichtungen, Stilen und Techniken geballt an einem Ort zu sehen. Madlin war davon beeindruckt, dass auch die Künstler persönlich anwesend waren. So ganz selbstverständlich ließen sie sich auf Gespräche mit den Besuchern ein. Lilli erinnert sich gerne an die großformatigen Landschaftsmalereien, in die „sie sich hineinversetzen“ konnte. Benjamin verstörten die „überzogenen Preise“ für das, was er nicht unbedingt als Kunst bezeichnet hätte.

Die Heidelberger Galeristin Petra Kern führte uns anschließend durch ihre „Booth“ (Galerieraum) und erklärte uns anhand der ausgestellten Kunstwerke die künstlerischen Positionen ihrer Künstler:innen. Dieses Jahr hat sie auf über 150 qm Arbeiten von sieben Künstler:innen gezeigt, wovon einer Markus Magenheim ist, der auch als Kunstlehrer an unserer Schule arbeitet. Er erschafft großformatige Aquarelle mit einer einzigen Farbe, dem Pigment „Caput mortuum“. Gewürdigt wurden seine Arbeiten nicht zuletzt von der vollständig angereisten Kunstfachschaft und Schulleiter Herrn Thomas Becker!

Auch die Heimreise war aufregend. Alle Züge nach Heidelberg sind ausgefallen. So mussten alle darauf warten, bis ihre Eltern sie mit ihren Autos abholten.

Text: Svetlana Magenheim-Gegg / Fotos: KS1-Kurs