Jugend trainiert f. Olympia – Leichtathlet:innen des DBGs gehören zu den Besten im Land!

Nach unserem erfolgreichen Wiedereinstieg bei Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik im letzten Schuljahr (zwei Mannschaften erreichten sogar das Landesfinale), waren diesen Mai erneut 39 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 motiviert am sportlichen Wettstreit mit anderen Schulen teilzunehmen. Das Ziel der hochmotivierten Kinder war klar: In diesem Jahr möchten wir wieder zum Landesfinale!

Unter der Betreuung von Frau Petrik, Herrn Jung und in Begleitung unserer FSJlerin Amelie Seel stellten sich ganze vier Mannschaften der Wettkampfgruppen III und IV am 15.06.23 den anderen Schulen im Kreisfinale der Mannheimer Region. Die inzwischen routinierten Schülerinnen und Schüler konnten sich auf der legendären blauen Bahn des Michael-Hoffmann-Stadions wieder gegen Sportgymnasien des Kreises behaupten und erreichten dabei allesamt hervorragende Platzierungen (Mädchen III Platz 1, Mädchen IV Platz 2, Jungen III auf Platz 3, Jungen IV auf Platz 1). Nach der Verkündung des deutlichen ersten Platzes unseres Jungsteams der Wettkampfklasse IV und des – an diesem Tag absolut dominierenden – älteren Mädchenteams der Wettkampfklasse III bebte die Stimmung und der Traum der Schülerinnen und Schüler vom Landes- oder gar Bundesfinale schien zum Greifen nah.

 

Am 19.07.23 war es dann so weit: Ganze drei DBG-Teams (Jungen IV, Mädchen IV und Mädchen III) konnten sich für das Landesfinale Baden-Württembergs qualifizieren und machten sich mit den Betreuern Frau Naber, Herrn Jung und unserem Schülersprecher und ebenfalls erfolgreichen Leichtathlet Nils Emmerich auf dem Weg nach Neckarsulm. Im Gepäck ein Pavillon als Sonnenschutz, Massen an Sonnencreme und Getränken und ein liebevoll gestaltetes Schulbanner, welches zum großen Leid aller leider im Bus vergessen wurde.

Trotz schwieriger Bedingungen (die heißen Temperaturen wurden nur durch einen kurzen Wolkensturz unterbrochen) zeigten sich die DBG-Teams von ihrer besten Seite. Die Mühen der beiden jüngeren Teams wurden durch einen dritten Platz für die Mädchen und einen zweiten Platz für die Jungs belohnt. Nun waren alle Augen auf das ältere Mädchenteam der Wettkampfklasse III gerichtet, welche durch einen ersten Platz eine Einladung zum Bundesfinale nach Berlin erhalten könnten. Unter großer Spannung wurde Platzierung für Platzierung verkündet, bis schließlich klar wurde, dass auch dieses Team einen hervorragenden zweiten Platz erreichen konnte. Da staunten die anderen Schulen nicht schlecht, denn alle drei Mannschaften des DBGs waren unter den Top 3 in ganz Baden-Württemberg – eine außerordentliche Leistung!

In ausgelassener Feierstimmung machten sich die DBGler dann wieder mit dem Reisebus auf den langen Rückweg nach Eppelheim. Dort angekommen fielen die meisten bestimmt todmüde ins Bett und vielleicht träumten einige sogar von einer Einladung nach Berlin im nächsten Jahr…

Die Teilnehmenden des DBGs waren: Ashton Fernandes, Johannes Andres, Katharina Knab, Leo Sillmann, Emil Bertram, Jule Hundert, Lena Sophie Timm, Lennart Haufe, Lynn Schlotthauer, Emily Ogwu, Marie Schumann, Sarah Erhard, Noah Christen, Jan Emmerich, Jonas Müller, Timo Sillmann, Aylin Rose, Dzemila Feta, Marleen May, Fabio Pöhler, Moritz Hoffleit, Noemi Limmer, Anna Knab, Lara Schwarz, Jasmin Erbach, Akay Anbar, Emily Herbold, Emy Embegue Bekale, Jonathan Hoffleit, Sophie Salingue, Fabian Müller, Marleen Seeling, Raika Sazedul, Nina Tewes, Li Samory Kougbe und Samuel Mauss.

Ein besonderer Dank gilt außerdem Herrn Emmerich vom TVE Eppelheim, welcher nicht nur durch die Jugendarbeit im Verein, sondern auch mit praktischen Tipps und Materialien während des Wettkamps zum Erfolg der Mannschaft beitrug.

Text und Bild: Florian Jung