Projektgruppe „Kunst im Museum erleben“ unterwegs in Frankfurt und Kaiserslautern

Im Rahmen des Projektes „Kunst im Museum erleben“ unternahmen wir am 20.07.23 eine Fahrt ins Frankfurter Städel sowie am 21.07.23 nach Kaiserslautern, wo der Besuch im Museum Pfalzgalerie auf dem Programm stand. Unter Anleitung von Frau Magenheim-Gegg und Herrn Magenheim streiften wir durch die beiden Kunsthäuser, die beide als recht überschaubare private Sammlungen gegründet wurden, im Laufe ihrer Geschichte aber längst internationales Renommee gewonnen haben. Mitnichten fungierten wir während der beiden Tage als passive Rezipienten, stattdessen näherten wir uns den ausgestellten Exponaten mit Skizzenbuch und Handykamera bewaffnet an.

Maam, Ronja und Durna sagen zum Projekt: „Wir haben sehr viele verschiedene Kunstwerke betrachtet. Dabei haben wir Neues über die Epochen der Kunstgeschichte gelernt, ohne dass es langweilig wurde. Selbst die auf den ersten Blick einfach wirkenden Exponate entpuppten sich als spannend. Im Gespräch konnten wir sie „verstehen“. Die Museen an sich waren wirklich schön. Wir hätten nie gedacht, dass es hier auch Gemälde von Van Gogh und Picasso ausgestellt sind.“

Text und Fotos: Magenheim-Gegg