„Wie umarme ich einen Tiger?“ – Der Elternbeirat des DBG lud zu einem Vortrag über Pubertät ein

Herausforderndes Verhalten von Heranwachsenden – seien es die eigenen oder Kinder die man unterrichtet, damit beschäftigten sich Eltern und Lehrerinnen und Lehrer des DBG. Zum Auftakt  am 1. Oktober 2019 konnte der Elternbeirat des DBG den Diplom-Psychologen Herrn Robert Braun, Leiter der psychologischen Beratungsstelle Neckargemünd, für einen Elternvortrag als Referenten gewinnen.

Vortrag_Pubertaet1920Robert Braun, Leiter der psychologischen Beratungsstelle Neckargemünd

Herr Braun beleuchtete verschiedene psychologische und biologische Aspekte der Pubertät und gab Anregungen, worauf Eltern beim Umgang mit ihren Teenagern achten können.

Er machte deutlich, dass es wichtig ist, den Kindern in dieser Entwicklungsphase ein „Fels in der Brandung“ zu sein und ihnen zu vermitteln, dass die Eltern immer für sie da sind, auch wenn es schwerfällt, da die Kinder in dieser Zeit oft nicht sie selbst sind. Daher lud der Diplom-Psychologe auch ein, die psychologischen Beratungsstellen, wie sie es auch in Eppelheim gibt, zu nutzen und sich in problematischen Situationen unterstützen zu lassen.

Herrn Braun gelang es, in seinem kurzweiligen, humorvollen und informativen Vortrag den Anwesenden Mut zu machen und ihnen Tipps an die Hand zu geben, wie Eltern diese Zeit überstehen und wie sie ihre Kinder stützen können.

Am 2. Oktober 2019 beschäftigten sich alle Lehrerinnen und Lehrer des DBG einen ganzen Tag lang mit dem Thema herausforderndes Schülerverhalten. Hier wurde nochmals deutlich wie wichtig es ist, dass Eltern und Lehrer an einem Strang ziehen müssen, damit das herausfordernde Verhalten überhaupt richtig verstanden werden kann und wie diese Kinder begleitet werden können.

 

Text: Angelika Hoffleit und Melanie Zweig

Bild: Dirk Schüssler