„Wissbegierde, Offenheit und Ehrlichkeit“

Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium verabschiedete einen ganz besonderen Abiturjahrgang

In festlichen Kleidern und Anzügen und unter feierlichen Klängen zogen die diesjährigen Abiturienten in die Rudolf-Wild-Halle ein, wo sie von Schulleiter Thomas Becker begrüßt wurden. Diesem gelang es in seiner Rede, das Abimotto („Käpt’n Blaubär, immer blau – trotzdem schlau“) mit den digitalen Neuerungen unserer Zeit (ChatGPT) zu verbinden und dabei das Besondere dieser Kursstufe 2 herauszuarbeiten: ein hochmotivierter Jahrgang, der mit einem Durchschnitt von 2,1 über dem Landesdurchschnitt liegt, der aber auch „Verantwortung für ein gelingendes Miteinander“ übernimmt und es verstanden hat, „respektvoll und tolerant miteinander umzugehen“.

In Anwesenheit von Bürgermeisterin Patricia Rebmann (Eppelheim) und Bürgermeister Nils Drescher (Plankstadt) wurden Zeugnisse und zahlreiche Preise überreicht. Den „Preis der Stadt Eppelheim“ für hervorragende Leistungen im Fach Gemeinschaftskunde erhielt in diesem Jahr Eylül Akbaba, der Bonhoeffer-Preis des Freundeskreises ging an Florenis Fejzaj. Leonard Kraus und Andreas Lerch wurden mit dem Jürgen-Keller-Preis für soziales Engagement ausgezeichnet, das beste Abitur des DBG mit einem Schnitt von 1,1 konnte Anastasia Sauerwein vorweisen.

In seiner humorvollen und von mehreren „Triggerwarnungen“ gespickten Lehrerrede beschrieb Oliver Schommer die Besonderheiten dieses Abiturjahrgangs, während Vanessa Wicht und Thomas Wilhelm noch einmal auf das Abimotto eingingen und den Werdegang ihrer Kinder aus Elternsicht schilderten. In der abschließenden Schülerrede betonten Eylül Akbaba und Florenis Fejzaj den starken Zusammenhalt in der Stufe, machten aber auch deutlich, dass es nun gilt, „neue Gefilde zu erkunden“ und persönliche Entscheidungen zu treffen.

Nach der Übergabe der Geschenke an die Leistungsfachlehrer zog Florenis Fejzaj in einem selbst verfassten Rap Bilanz über die vergangenen acht Jahre („Nie ohne mein Team!“) und der Basiskurs Musik nahm unter Leitung von Luca Rodrigues die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise durch die letzten zwei Jahre.

Ein Sektempfang auf dem Hof beendete den offiziellen Teil, an den sich noch ein fröhlicher Abend mit leckerem Essen und weiteren lustigen Beiträgen anschloss. Insgesamt eine gelungene Verabschiedung eines ganz besonderen Jahrgangs.

Text: Christina Wente

Foto: Andreas Steckbauer