In der Klasse 5a sitzen die „Gipfelstürmer“ – Am DBG wurden vier neue Klassen eingeschult

Aufgeregt kamen am ersten Mittwoch im Schuljahr die neuen Fünftklässler mit ihren Eltern ins Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, um ihren ersten Schultag an der weiterführenden Schule zu erleben. In der von den Schülerpaten der 10. Jahrgangsstufe geschmückten Aula wurde wegen der Corona-Vorschriften für jede der vier Sextanerklassen eine eigene Aufnahmefeier zelebriert – mit den obligatorischen Masken und in zeitlichem Abstand zueinander. Die Organisation der Einschulungsfeier hatten die DBG-Lehrerinnen Melanie Zweig und Birgit Hatzfeld übernommen und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt.

Pressefoto_SextanereinschulungDBG20205a

Eröffnet wurden die Feierlichkeiten jeweils durch ein Gitarrenstück, das der Siebtklässler und Jugend-musiziert-Preisträger Paul Heilmann gekonnt auf seiner E-Gitarre spielte. Schulleiter Thomas Becker begrüßte daraufhin die Familien der Sextaner am DBG und gab den jungen Gymnasiasten einige erste Informationen über ihre neue Schule. Auch die Schulsozialarbeiterin Katja Schumann stellte sich vor. Dann holten die beiden Klassenlehrer, die gemeinsam die Klasse leiten, ihre Schüler ab und die erste Unterrichtsstunde am DBG begann.

BegruessungSextaner_1Paul Heilmann begrüßt die neuen Fünftklässler musikalisch

BegruessungSextaner_2Begrüßung durch den Schulleiter

einschulung_fischer1Begrüßung durch die Schülermentoren

Nach einer Vorstellungsrunde wurde das jeweilige Klassenmotto präsentiert: So hatte das Klassenlehrerteam der 5a einen Berg in die Mitte des Stuhlkreises drapiert, den es im übertragenen Sinne in der Schulzeit zu ersteigen gilt – insofern sitzen in der Klasse 5a die „Gipfelstürmer“. In der Klasse 5b ist das Motto „Zusammenhalten“, was durch Kordeln, die die Schüler verknüpft und mit ihren Steckbriefen versehen haben, symbolisiert wird – die zu einem großen Kreis verknoteten Kordeln schmücken nun die Rückwand des Klassenzimmers der 5b. Die Klasse 5c hat ein ähnliches Motto: „Wir ziehen alle an einem Strang“ und in der Klasse 5d schmückt ein großes Schiff mit dem Motto „Leinen los! – auf hoher See“ die Klassenzimmerwand.

Motto5dKlassenzimmer der 5d mit Klassenmotto

Klassenzimmer5dBegrüßung im Klassenzimmer

einschulung_fischer2Frau Zweig freut sich auf die neuen Schüler/innen …

einschulung_fischer3… ebenso wie Frau Hatzfeld

Für die nächsten drei Tage war noch kein normaler Unterricht angesetzt, sondern das gegenseitige Kennenlernen stand auf dem Stundenplan, zudem gab es eine Einführung in die Lernplattform „Moodle“. Coronabedingt muss das große Grillfest des Freundeskreises des DBG, bei dem sich die gesamte fünfte Jahrgangsstufe sowie Eltern und Lehrer miteinander bekannt machen, ausfallen. Insgesamt zeigen die neuen Bonhoeffer-Gymnasiasten aber viel Verständnis und Disziplin angesichts der Einschränkungen in diesem Schuljahr. Die Motivation, gemeinsam neues Terrain zu erkunden, haben alle mitgebracht.

 

Einschulung Sextaner DBG 2020_5aKlasse 5a

Einschulung Sextaner DBG 2020_5bKlasse 5b

Einschulung Sextaner DBG 2020_5cKlasse 5c

Einschulung Sextaner DBG 2020_5dKlasse 5d

erster Unterricht5cErster Unterricht

Text: Uta Fink

Fotos: Andreas Steckbauer, Ute Fischer